Workshops, Mediationen und Seminare zu:
Zyklus · Menses · Verhütung · Vulvina

Zykluswissen & Vulvina-Gespür

Willst du mehr erfahren über das Zyklusgeschehen im weiblichen Körper? Möchtest du ein tieferes Verständnis für deinen dir eigenen Rhythmus und das Ritual der Menstruation? Oder dich behutsam und vielleicht neuer Weise deinem Schoßraum nähern?
Das Selbst-Bewusstsein, das du darüber erlangen kannst, befähigt dich, dein inneres Erleben mit dem Alltag zu harmonisieren. Mit der Zeit kann so auch Verständnis für die großen Zyklen des Seins wachsen, so dass Übergänge und Veränderungen im eigenen Leben leichter und weicher werden.

  • Mit Respekt und Humor in die Tiefe: Wir tauchen ein in den hormonellen Kreislauf und lernen anhand leicht verständlicher Symbole die verschiedenen Phasen und ihre Energien kennen. Dieses Wissen kann uns im Alltag als Kompass dienen, stärken und inspirieren.

    Die achtsamen Runden sind auch für Menschen ohne Zyklus oder gemischte Gruppen geeignet.

  • Wir nehmen unsere Verhütung in die eigene Hand – selbstbewusst und unabhängig! Mit der sichersten der symptothermalen Methoden (Natürliche Familienplanunn NFP nach den Erkenntnissen von Sensiplan) lernen wir, die Zeichen zu deuten, mit denen der weibliche Körper die rhythmischen Phasen von Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit anzeigt.

    Dieser Kurs ist besonders geeignet, wenn eine Alternative zu hormoneller Verhütung gesucht wird oder Kinderwunsch unterstützt werden soll. Dieses Angebot gilt für Einzelpersonen, Paare und Gruppen.

  • Durch themenbezogene, traumainformierte Meditation kann sich wieder Wohlbefinden während der Blutung einstellen. In einer Yoga Nidra Session wird der Schoßraum sicher und wertschätzend gehalten, so dass er mit seinen individuellen Qualitäten und Herausforderungen erfahren werden kann.

    Ergänzend ist ein Austausch zu PMS, praktischem Alltagswissen oder alternativen Menstruationsprodukten möglich. Dieses Angebot richtet sich an Einzelpersonen und kleine Gruppen.

  • Be-herzt und im behutsam gehaltenen Raum nähern wir uns unserer Vulva an – im lauschenden Zwiegespräch von Du und Ihr und in angeleiteter, traumainformierter Meditation. So entsteht eine Offenheit, in der ein warmer, wertfreier Blick und schließlich die künstlerische Auseinandersetzung damit möglich wird. Dann lassen wir die Farben mit Pinsel und Stift auf dem Papier frohlocken und feiern.

    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal – vielleicht ja dann auch mit dir! Dieses Angebot ist einzeln oder in kleinen Gruppen möglich.

Feedback zu NFP-Basiskursen

„Mela hat sich sehr viel Zeit genommen und uns eine wunderbare Einführung in NFP gegeben. Dabei hat sie uns alle Basics wie auch speziellere Dinge sowohl fachlich als auch einfach anschaulich erklärt und alle unsere Fragen mit sehr viel Expertise, Empathie und diversen Erfahrungswerten beantworten können! Wir haben uns dadurch – und vor allem durch die sehr angenehme und offene Gesprächsatmosphäre – super wohl gefühlt und fühlen uns sehr, sehr gut von ihr begleitet! Wir konnten außerdem viele Unsicherheiten aus dem Weg räumen und freuen uns nun ganz zuversichtlich darauf, Verhütung mit NFP selbst auszuprobieren. Herzlichen Dank für dein tolles Engagement.“

„Danke nochmal für den [Verhütungs-] Workshop, mir hat es total geholfen den Zugang zur Methode zu finden und das Vertrauen darin zu stärken. Und es macht mir total Lust darauf, gleich einzusteigen – ich kann es fast gar nicht erwarten mit dem Messen anzufangen. Das ist voll schön, vorher hatte ich immer total den Respekt und habe es eher als Hürde empfunden, damit anzufangen und dabei zu bleiben. Ich finde es einfach genial, dass es eine Methode ohne Fremdkörper oder irgendwelche Hormone gibt und fühle mich sehr bestärkt und selbstermächtigt.“

Jeder 4. Mensch mit Zyklus hat in diesem Moment seine Monatsblutung. Wer sich dabei selbst verstehen, annehmen und wertschätzen kann, kann das auch mehr und mehr mit dem Lebensraum.

mein Erfahrungsschatz

5 Jahre Begleitung von Anfängerinnen auf nfp-forum.de beim Erlernen von Zyklusbeobachtung zur sicheren Verhütung oder bei Kinderwunsch.

Über 10 Jahre Engagement bei kulmine.de – Stoff-Binden und -Slipeinlagen.

Workshops zu Zyklusbeobachtung & Verhütung in FGZs , Skillsharings und Frauenzirkeln – in Runden mit Paaren, Jugendlichen, geflüchteten Frauen, queerfeministischen Gruppen und Männergruppen.

Vorträge, Podcasts und Podiumsdiskussionen (z.B. auf dem Wiesbadener Frauentag und dem Lachesis Gesundheitskongress).

Lin und das Geheimnis des Zyklus“ – ein Buchprojekt in Zusammenarbeit mit Nina Hanefeld 2020.

Ausbildung zur Yoga Nidra Anleiterin im Total Yoga Nidra Network. Auf Wunsch kann diese angeleitete Meditation auf die Vertiefung des Zyklusgeschehens oder individuelle Bedürfnisse fokussiert werden.

Stell dir ein eigenes Set zur Erforschung deines Zyklus zusammen.